Finkis


Die Kita Finkis liegt im Komponistenviertel in Barmbek-Süd. Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung mit sechs Erzieher*innen. Aufgeteilt sind wir in eine Krippe, eine Elementar- und eine Brückenjahrgruppe. In unmittelbarer Nähe liegen zahlreiche Spielplätze und Parks, die wir gerne und fast täglich nutzen.

Unser Motto: Partizipation!

Durch das gemeinsame Leben und Lernen mit unseren Kindern wird der Kitaalltag bestimmt. Unser pädagogisches Ziel ist es, dass sich die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen entwickeln. Unsere regelmäßigen Angebote und Projekte richten sich demnach nach den Interessen der Kinder. Zudem gehören zu den festen Angeboten der Morgenkreis, die musikalische Früherziehung und der Besuch der Turnhalle in Wandsbek.

Das jährliche Highlight ist die 4-tägige Kitareise. Gemeinsam fahren wir in ins Hamburger Umland und verbringen dort die Tage in einem Schullandheim. Mindesten drei Mal im Jahr treffen wir uns zusammen mit den Eltern und Kindern in der Kita zum Bastel-Nachmittag. Wir sind überzeugt, dass eine vertrauensvolle Beziehung und eine gute Zusammenarbeit (Elternarbeit) zwischen den Sorgeberechtigten und Erzieher*innen bedeutend für eine optimale Entwicklung und Förderung der Kinder sind.

Kontakt

Finkis

Beim Alten Schützenhof 17-19
22083 Hamburg

Leitung: Hanna Hageleit

Tel. (+49) 40 / 33 46 79 010

Fax.

finkis@finkenau.de
Allgemeine Informationen Aktuelles Angebot Lage

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten

  • Montag – Donnerstag 7.30 – 17.00 Uhr
  • Freitag 7.30 – 16.30 Uhr

Stellenangebote

Aktuelle Jobangebote zu dieser Einrichtung findest du hier.

Freie Plätze

Aktuell haben wir noch freie Plätze in unserer Kita. Melden Sie sich bei uns.

5. März 2024

Interview mit Kitaleitung Nele Immisch (Kita Pfützenracker)

Wie ist deine Vision für die Zukunft der Kita Pfützenracker? Ich möchte, dass die Krippe Pfützenracker ein Ort ist, wo…

4. Januar 2024

Kita Ratz & Rübe durchläuft erfolgreich Kita-Prüf Verfahren

Die Kita Ratz und Rübe hat als weitere Finkenau Kita erfolgreich das Kita-Prüfverfahren der Sozialbehörde bestanden. Innerhalb des Prüfverfahrens wird…

7. Dezember 2023

Vorweihnachtliche Zeit

Liebe Eltern, liebe Besucher*innen unserer Website, die aktuellen Presseberichte, die unterstellen die Kita Mobi würde christliche Traditionen abschaffen, sind falsch.…

28. November 2023

Kindertraum und Wir*Finken: So schön war der Sommer

Unsere Einrichtungen haben es wie die bekannte Bilderbuch-Maus Frederick gemacht: im Sommer Sonnenstrahlen und wärmende Geschichten für die kalte Jahreszeit…

21. November 2023

Atelier „Bei den Pinguinen“: Kunst-Ausstellung

Am 07.10. hat das Atelier „Bei den Pinguinen“ zur Finkenau-Kunst-Ausstellung eingeladen. Die Ausstellung wurde unter Federführung von Werkstattpädagogin und Atelierleitung…

29. September 2023

Das Finkenau Beratungsteam lädt ein

Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir als Finkenau Beratungsteam erneut die kostenlose Triple P-Vortragsreihe (online) anbieten. Wir möchten die Eltern…

14. September 2023

Kita Sonnenschein: Kulturvielfalt kennenlernen

„Verschieden und doch gleich“ – geht das? Ja, die Kita Sonnenschein in Rothenburgsort zeigt wie: Damit Kinder spielerisch Wissen über…

12. September 2023

Atelier „Bei den Pinguinen“: Kreativ mit Farbe, Feuer und Ton

Heute wird mit Ton gearbeitet, die Kinder sind aufgeregt! Erstmal im Sitzkreis Ideen sammeln. Ein großes (!) Gruppentier soll es…

5. September 2023

Unser Engagement gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in Kitas wirkt sich negativ auf die Kinderbetreuung aus und belastet auch unsere Einrichtungen, viele Eltern sowie uns…

Angebot

Betreuungsangebot

Unsere Kita bietet Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in 3 Gruppen an (Krippe, Elementar und Brückenjahr).

Alle Kinder die neu in die Kita kommen, werden nach evaluierten Eingewöhnungsmodellen für Kindertagesstätten eingewöhnt.

Pädagogisches Angebot

  • wöchentlich musikalische Früherziehung durch eine externe Musikpädagogin
  • Projekttage- und Wochen zu bestimmten Themen, wie z. B. »Wald«, »Schule« und »Der Mensch« unter Berücksichtigung der Hamburger Bildungsempfehlungen durchgeführt
  • Projektorientiertes Arbeiten in der Brückenjahrgruppe
  • Die Entwicklung der Kinder wird in Form von Bildungs- und Lerngeschichten begleitet und dokumentiert.

Neben dem abwechslungsreichen Frühstück beliefert uns »De Köök« mit vorwiegend biologischem, vollwertigem sowie vegetarischem Mittagessen. Tägliche Zwischenmahlzeiten runden das Ernährungsangebot ab.

Zusammenarbeit mit Eltern

  • jährliche Elternbefragung
  • Elternrat
  • Elternabende
  • Tür & Angel Gespräche
  • Beschwerdemanagement
  • jährliche Entwicklungsgespräche
  • Unterstützungsangebot durch trägerinternes Beratungsteam
  • Regelmäßige Eltern-Kind-Spiele-Nachmittage
  • Sommerfest mit Unterstützung der Eltern
  • Flohmärkte
  • Oster- und Weihnachtsbastel-Angebote für Eltern und Kinder
  • Dienstbesprechungen mit den Elternvertretern

Geschichte

Die Kita Finkis wurde als 2. Einrichtung im Jahr 1987 von der Stiftung gegründet. In den ehemaligen Geschäftsräumen wurden eine Krippen- sowie Elementargruppe eröffnet, die seit 6 Jahren durch eine Brückenjahr-Gruppe erweitert wurde.

Kitateam

In den Einrichtungen der Finkenau arbeiten päd. Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen zusammen. Hauswirtschaftskräfte und Reinigungskräfte sind ebenfalls fester Bestanteil der Teams. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen Praktikant*innen qualifiziert anzuleiten.

Unterstützung erhalten einige Teams zusätzlich durch Ehrenamtliche oder Bundesfreiwillige.

In den regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen werden Fallbesprechungen durchgeführt und pädagogische Themen sowie Konzeptionelles und Organisatorisches besprochen. Die Dokumentation und Beobachtung der kindlichen Entwicklung durch die Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Teil der Arbeit. Alle Mitarbeitenden besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Raumkonzept

  • zwei Gruppenräume
  • separater Essraum
  • separater Schlafraum
  • eine Hochebene und Höhle laden zum Spielen ein
  • Brückenjahrgruppe hat einen eigenen Gruppenraum mit verschiedenen Funktionsecken

Lage