VMA – Vertretung der Mitarbeiterinnen

Wir über uns

Unser Team vertritt die Interessen und Belange aller Mitarbeiterinnen der Stiftung Kindergärten Finkenau. Jegliche Anfragen werden anonym und vertraulich behandelt. In der Folge versuchen wir begleitend und lösungsorientiert zu vermitteln.

Unser Team hat sich Anfang 2015 gefunden und ist seitdem in der Aufbauphase. Im März 2016 entscheidet die gesamte Mitarbeiterschaft über die endgültige Gestaltung und Zusammensetzung der VMA.

vma@finkenau.de

Mitarbeiter

Hier geht es zum internen Bereich der VMA.

Unser Team

Steffie-2

Steffie Homfeldt

Ausbildung SPA, Staatlich anerkannte Erzieherin (seit 2005)
Seit wann Erzieherin?
Welche Bereiche vorher?
Elementar und Krippe.
Seit wann bei Finkenau?
Welche Kita?
Ich habe 2009 in der Krippe Zapperlott und aushilfsweise in der BarUhle 2 gearbeitet. Seit 2012/11 bin ich im Hort Wilde Finken.
Funktion in der Kita?
Welcher Bereich?
stellv. Leitung, Praktikantenanleitung, im Rahmen der Ganztagsschule: Inklusion, Freizeitangebote
Schwerpunkte Forschen und Experimentieren, Bewegungsspiele, Gesellschaftsspiele
Kontakt steffie.vma@finkenau.de
Diana-2-4

Diana Lölsdorf

Wohnort Seit 2007 in Hamburg
Ausbildung Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (Schwerpunkte: Nachhaltigkeit und Mädchenliteratur)
Seit wann Erzieherin?
Welche Bereiche vorher?
Nach Abschluss meines Studiums 2002 habe ich zuerst in einer Kinderwohngruppe und dann in einer betrieblichen Krippeneinrichtung gearbeitet.
Seit wann bei Finkenau?
Welche Kita?
Seit September 2007 arbeite ich für die Stiftung Kindergärten Finkenau in der Kita Flohkiste und Flohkiste II.
Funktion in der Kita?
Welcher Bereich?
Ich bin Leitung der beiden Flohkisten.
Schwerpunkte Inklusion (Integration, Migration, Gender) und Personalführung
Kontakt diana.vma@finkenau.de
Nicole-1

Nicole Rose

Wohnort Hamburg
Ausbildung Staatlich anerkannte Erzieherin
Seit wann Erzieherin?
Welche Bereiche vorher?
Ich habe meine Ausbildung 2012 im Sommer beendet und habe direkt danach als Erzieherin bei AIDA Kreuzfahrten gestartet. Bei AIDA habe ich mit Kindern im Alter von 12–17 Jahren gearbeitet. Außerdem habe ich das letzte ½ Jahr, während meiner Ausbildung, in einer Wohngruppe für Jugendliche als Aushilfe gearbeitet.
Seit wann bei Finkenau?
Welche Kita?
Seit Januar 2014 bin ich bei der Stiftung Kindergärten Finkenau in der Kita Frieberg.
Funktion in der Kita?
Welcher Bereich?
Ich arbeite in der Krippe als bilinguale (englisch) Kraft.
Schwerpunkte Kreatives, Musikalisches und Organisatorisches
Kontakt nicole.vma@finkenau.de
Anika-5

Anika Schnelker

Wohnort Hamburg
Ausbildung Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Sommer 2012 erfolgreich beendet. Kurz danach habe ich in den Vereinigten Staaten als Au Pair in einer Familie mit zwei Kindern und einem Baby, gearbeitet.
Seit wann bei Finkenau?
Welche Kita?
Ich bin seit Januar 2014 in der Krippe der Kita Frieberg tätig.
Schwerpunkte Ästhetische Bildung, Organisatorisches
Kontakt anika.vma@finkenau.de
Philipp-3

Philipp Welk

Wohnort Hamburg
Ausbildung Staatlich anerkannter Erzieher und Diplom Sozialwirt
Seit wann Erzieher?
Welche Bereiche vorher?
Ich habe meine Ausbildung 1997 im Sommer beendet und habe in verschiedenen Einrichtungen als Erzieher oder stellv. Leitung gearbeitet (Kindergarten, Hort, Theaterprojekte, offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendreisen). Neben meiner Tätigkeit als Erzieher habe ich mein Studium gemacht.
Seit wann bei Finkenau?
Welche Kita?
Seit September 2008 bin ich bei der Stiftung Kindergärten Finkenau in der Kita Hölderlinsallee.
Funktion in der Kita?
Welcher Bereich?
Ich arbeite als Leitung.
Schwerpunkte Brückenjahr, Waldwoche, Theater, Bewegung und Ausflüge, Forschen
Kontakt philipp.vma@finkenau.de