Praxismentorin

Die Stiftung Kindergärten Finkenau nahm von 2013 bis 2016 am bundesweiten Projekt »Lernort Praxis« teil und zählte damit zu den 76 teilnehmenden Einrichtungen/Trägern aus sieben Bundesländern.

Das Projekt »Lernort Praxis« wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Jedes Projekt erhielt jährlich einen Festbetrag, mit dem eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle für die Besetzung einer Praxismentorin bzw. eines Praxismentors sowie projektbezogene Sachkosten gefördert wurden. Während der Projektlaufzeit wurde unsere Praxismentorin durch Fachpersonal des Bundesprojekts eng begleitet und weiterqualifiziert. Zudem fanden Konferenzen zum Austausch unter den Programmpartnern statt.

Es gab viele gute Rückmeldungen von Seiten unserer Praktikantinnen sowie der Anleiterinnen. Die Stiftung Kindergärten Finkenau hat sich aus diesem Grund dazu entschlossen, die Stelle der Praxismentorin fest im Träger zu implementieren.

So steht Ivonne Horneber mit ihrer langjährigen Erfahrung als Anleiterin und den dazu gewonnenen Erkenntnissen aus dem Modellprojekt nun für alle Kitas der Stiftung zur Verfügung.

Aktuell besucht sie die Anleiterinnen und Praktikantinnen vor Ort, stellt sich vor und erfragt ihre Bedarfe; zu dem finden Austauschtreffen für Anleiterinnen und Workshops für Praktikantinnen statt. Darüber hinaus startet im Sommer 2017 die interne Anleiterinnen-Fortbildung mit insgesamt 7 Modulen.

Informationen und Konaktdaten

Kontaktdaten

Ivonne „Eve“ Horneber
Vogelweide 9
22081 Hamburg

 

Tel.: (+49) 40 / 600 033 740
Handy: (+49) 159 / 043 911 24
eve.lernort@finkenau.de