Mülldetektive in der Weidestraße

13. Juni 2016

Die Kita Flohkiste hat am 03.Juni 2016 am Aktionstag »Die Mülldetektive« teilgenommen.

Der Aktionstag wurde von der Umweltstiftung S.O.F. (save our future) organisiert und hatte zum Ziel, dass sich Kitas für mehr Umwelt- und Ressourcenschutz einsetzen und gegen Wegwerfplastik einsetzen.

Unsere Ele-Kinder haben sich zusammen mit ihren Erzieherinnen überlegt, ob alles, was wir wegwerfen, wirklich Müll ist, oder ob man daraus vielleicht auch noch etwas machen kann. Herausgekommen sind tolle Dinge wie Glasuntersetzer, Platzdeckchen, Portemonnaies usw.

Am Aktionstag haben wir einen Verkaufsstand in der Kita errichtet und die Produkte an die Eltern verkauft. Von den 41,– €, die die Kinder dabei eingenommen haben, werden wir einen Ausflug zum Recyclinghof mit kleiner Pause in der Eisdiele machen. So können wir das große Thema Müll weiter vertiefen und überlegen, wie wir den Gedanken der Müllvermeidung umsetzen und weitertragen können.

» Link zum Mülldetektive-Wettbewerb