Mit Kent Nagano dirigieren

Der Schirmherr des Musikkindergartens war zu Besuch und hat mit den Kindern in der Kita eine fröhliche Zeit verbracht. Gemeinsam mit einem Streichquartett des Philharmonischen Staatsorchesters wurde musiziert, gesungen und geklatscht. Der Hamburgische Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters mischte sich unter die Kinder und zeigte ihnen – mit Unterstützung unseres musikalischen Leiters Kai Schnabel – wie man dirigiert. Einige Kinder hatten zur Vorbereitung einen Dirigentenstock gebastelt, der nun zum Einsatz kam. Mit der linken Hand wurde der Takt vorgegeben, die Rechte durfte dafür benutzt werden, laut und leise anzuzeigen oder einzelne Instrumente hervorzuheben. Einige Kinder trauten sich, dies auszuprobieren, was bei den Instrumentalist*innen zu Schmunzeln führte. Vielen Dank an die Musiker*innen und Herrn Nagano für die schöne gemeinsame Zeit!