Große Brückenjahrabschlussmesse

Fünf Kitas verabschieden ihre Brückenjahrkinder bei großer Abschlußpräsentation im Theater »die Burg«.

Am 02.07.2015 fand die erste große Abschlusspräsentation der Brückenjahrgruppen der Stiftung Kindergärten Finkenau satt.

Die Kita Abraxas, Kita Hölderlinsallee, Kita Flohkiste, Kita Finkis und die Kita Eulennest wollten ihren Vorschulgruppen eine besondere Verabschiedung bereiten und organisierten eine Abschlussmesse auf der die Kinder ihre Lieblingsprojekte des vergangenen Brückenjahres einen Publikum präsentieren durften.

Seit einiger Zeit überlegten sich die Vorschulkinder welche Projekte sie denn gerne den anderen Kitas und ihren Eltern präsentieren würden.

Aus der Vielzahl an Erlebnissen, Projekten und Ideen entstand eine bunte Mischung des vergangenen Kitabrückenjahres. Es gab viele Dinge zu bestaunen aber auch viel zum selbst ausprobieren. Unter anderem wurden folgende Themen und Projekte vorgestellt: Philosophieren mit Kindern, Zahlenland & mathematische Grunderfahrungen, plastisches Gestalten, Verkehrserziehung, Stadterkundungen und bildnerisches Gestalten.

Neben den Ständen der verschiedenen Kitas gab es noch eine Bild,- und Videopräsentation der verschiedenen Vorschulgruppen sowie heiße Waffeln und Getränke für das körperliche Wohlergehen.

Am Ende des Tages waren Kinder, Eltern und Pädagogen mächtig stolz aufeinander.