Frühlingsfest in der GBS Furtweg

12. Mai 2015

Am 08 Mai um 15.00 Uhr lud die GBS am Furtweg zum Frühlingsfest ein.

Peter Fries begrüßte Kinder und Eltern in der gut gefüllten Turnhalle. Danach wurden die erarbeiteten Projekte »Singen«, »Breakdance« und »Ballett« präsentiert. Es waren ca. 300 Besucher gekommen! Nach der Präsentation gab es im Innenhof der Grundschule Furtweg viele verschiedene Spielstationen: eine Zirkusecke mit Slackline, Dosenwerfen oder Wikingerschach. Im Flur vor dem Café konnten sich interessierte Eltern und Besucher informieren, was alles am Nachmittag stattgefunden hat. Die Pädagoginnen hatten Photos, Malereien und Texte zu ihren Projekten auf Stellwänden präsentiert.
Für das leibliche Wohl sorgte eine Kuchentheke mit Becking Kaffee. Wir danken den Eltern für viele köstliche Kuchenspenden! Eine große Grillstation, die mit freundlicher Unterstützung durch die Schlachterei »Et Pazari« sowie der »Stadt-Bäckerei« 200 Würstchen mit Brötchen stellte, war der Anziehungspunkt draußen. Auch hier noch einmal herzlichen Dank dafür!
Während des Festes gab es mehrere Aufführungen der Theatergruppe der GBS Furtweg. Alle teilnehmenden Kinder trugen ihr Können unter tosendem Applaus vor.
Auf die prekäre Situation in Hamburger GBS Standorten, machte die Volksinitiative »Guter Ganztag« mit einer Unterschriftenaktion vor der Schule aufmerksam. Mit den Schwerpunkten, für einen besseren Betreuungsschlüssel, besser ausgestattete Räumlichkeiten, vielseitigeres Essen und gute Kooperation zwischen Schule und GBS, wurden Unterschriften gesammelt.
Den gemeinsamen Abschluss gestaltete die Tanzgruppe der GBS Furtweg gegen 17.00 Uhr. Mit großem Beifall führte sie verschiedene Tänze aus aller Welt vor und entließ die Besucher mit einem großen Lächeln auf den Lippen in den Abend.